Kapitel 2 – Verändern der Original-Oberfläche

Wem die Original-Oberfläche des TA ausreicht und vielleicht nur die Farbe und den Inhalt der angezeigten 4 Buttons ändern möchte, kann dies tun, indem er sich mal die Dateien im Verzeichnis /My Flash Disk/resources/images anschaut, dort befinden sich die Grafiken, die von der Original-Oberfläche, dem PictureViewer wie auch dem MP3-Player benutzt werden. Diese können mit einem handelsüblichen Grafikprogramm bearbeitet werden. Hierbei zu beachten:

  • das die veränderten Grafiken natürlich nachher unter gleichem Namen und gleichem Format (BMP) wieder abgespeichert werden
  • das nach Verändern der Grafiken das Gerät aus- und wieder eingeschaltet werden muss, ein Softreset (=drücken der eingebuchteten Taste unten am Gerät) reicht nicht
  • Anfangs habe ich mich damit beschäftigt und den Screen mit dem StVO-Hinweis wie auch die Farbe der Bedienungsbutton geändert, beim PictureViewer wie auch MP3-Player stieß ich auf ein paar Probleme, die ich zudem Zeitpunkt dann erstmal nicht weiter verfolgt habe. Zudem zeigte sich zwischendurch immer mal wieder das Original-Rot, wenn auch z.B. nur als 1 Pixel breiter Strich.




    Kapitel 3 – die benötigte Software

    Wiederum über das Forum unter www.pocketnavigation.de bin ich auf das Programm GPS-Tacho aufmerksam geworden. Damals noch nur erhältlich auf Anfrage beim Author, gibt es mittlerweile eine offizielle Release-Version. Desweiteren hatte ein Forenteilnehmer einen MediaPlayer installiert, der allerdings nach Aus- und Einschalten des Gerätes nicht mehr funktionierte. Hier bin ich dann das erste Mal darauf gestossen, was man eventuell so alles mit dem Gerät machen kann, allerdings immer vorausgesetzt, die installierte Software funktioniert auch nachher weiterhin. Hier stößt man dann auf die ersten Probleme:

  • die zusätzlich installierte Software kann man dauerhaft nur über den Explorer aufrufen, indem man sich durch das System auf Fileebene bewegt
  • die Software läuft nicht im Vollbildmodus
  • man muss die Navigation bzw. Original-Oberfläche ebenfalls nachher bei Bedarf per Hand starten oder aber einen Reset/Aus-Einschaltvorgang durchführen, um automatisch wieder in die Benutzeroberfläche zu gelangen
  • Also musste auch hier eine Lösung her, zu der wir aber später kommen, nun wird erstmal installiert. Öffnet an dieser Stelle schonmal den Explorer für den 7934, indem ihr im Active Sync-Fenster auf "Durchsuchen" klickt.

    WICHTIG: An dieser Stelle beginnt die Installation der verschiedenen Programme!
    Das 7934 sollte per USB-Kabel mit dem PC verbunden sein, eine Verbindung wurde per Active Sync ebenfalls hergestellt und das Explorer-Fenster (="Durchsuchen") sollte geöffnet sein. Das 7934 wurde hierbei komplett neu gestartet (An-Aus-Schalter, NICHT per roter Taste wieder aufgeweckt) und während des Hochfahrens wurde das Windows CE gestartet (rote Taste drücken beim Booten, bis Taskbar erscheint).

    UPDATE 2008: Beim 7934 gibt es anscheinend verschiedene Baureihen, die unterschiedlich sind. Bei späteren Modellen funktioniert dieses "Ausbrechen in Windows" durch das Drücken der roten Taste nicht mehr! Hier gibt es nun zwei Alternativen, die in der hier aufgeführten Reihenfolge ausprobiert werden sollten:

    1. 7934 mit dem PC verbinden, einschalten und den Start-Vorgang abwarten, die Verbindung zwischen PC und 7934 wird per ActiveSync hergestellt.
    2. Die PMB-Zip-Datei (Download weiter unten) auf dem PC (irgendwohin) entpacken, hierbei werden diverse Verzeichnisse erstellt.
    3. Die Datei "ShowTaskbar.exe" (auf dem PC im entpackten Verzeichnis \My Flash Disk\Tools) auf das Navi in das Verzeichnis \My Flash Disk kopieren.

    Variante 1:

    (auf dem Navi sollten nun nach dem Einschalten die vier Buttons der Original-Oberfläche zu sehen sein)
    4. auf dem Navi Menüpunkt "Einstellungen" antippen.
    5. auf dem Navi Menüpunkt "Informationen" antippen.
    6. mehrfach schnell hintereinander auf das Navigon-Icon klicken, hier sollte sich der Windows-Explorer öffnen
    7. ins Verzeichnis \My Flash Disk navigieren
    8. "ShowTaskbar.exe" starten
    9. der Übersichtlichkeit wegen den Windows-Explorer oben rechts per "X" beenden, Taskbar ist nun sichtbar

    Variante 2:

    (auf dem Navi sollten nun nach dem Einschalten die vier Buttons der Original-Oberfläche zu sehen sein)
    4. auf dem Navi die Datei \My Flash Disk\Shell.exe umbenennen in "Shell-Original.exe"
    5. auf dem Navi die Datei \My Flash Disk\Showtaskbar.exe umbenennen in "Shell.exe"
    6. Navi aus und wieder einschalten (Schalter, nicht rote Taste!), nun sollte statt der 4 Buttons die Taskbar zu sehen sein
    7. WICHTIG!: Bevor es nun mit der Installation von PMB losgeht, die hier gemachten Änderungen wieder rückgängig machen, d.h. auf dem Navi \My Flash Disk\Shell.exe löschen, dann die Datei \My Flash Disk\Shell-Original.exe wieder umbenennen in "Shell.exe", kein Neustart des Navis an dieser Stelle durchführen, da ansonsten die Taskbar ja nicht mehr zu sehen ist, weil die Original Shell.exe gestartet wird

    Der Bildschirm des 7934 sollte wie folgt aussehen (beim Ausbrechen per roter Taste oder Variante 2, bei Variante 1 ist jetzt zusätzlich noch der Info-Bildschirm mit Becker- und Navigon-Logo zu sehen):



    GPS-Tacho

    Download der Datei (direkt):
    GPSTacho1.0_Becker.zip

    Downloadseite (falls direkter Link nicht mehr funktioniert aufgrund z.B. einer neueren Version):
    www.pocketnavigation.de

    Installation GPS-Tacho

  • Es gibt mittlerweile eine für den 7934 vorkonfigurierte Version, diese bitte herunterladen.
  • Die Datei (aktuell) "GPSTacho1.0_Becker.zip" in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken, anschließend findet ihr dort ein weiteres Verzeichnis "GPSTacho".
  • dieses Verzeichnis auf dem PC markieren -> rechte Maustaste -> "kopieren"
  • in den Explorer des 7934 wechseln, dort ins Verzeichnis /My Flash Disk wechseln und in einem freien Bereich der Anzeige des Verzeichnisinhaltes dann rechte Maustaste -> "Einfügen" auswählen
  • die Dateien werden nun kopiert, anschließend existiert dort ein neues Verzeichnis GPSTacho, also /My Flash Disk/GPSTacho


  • TCPMP-MediaPlayer

    Download der Datei (direkt):
    tcpmp.setup.0.71.exe

    Download der Datei (direkt):
    hier dann tcpmp.setup.0.71.exe herunterladen

    Projektseite TCPMP (falls direkter Link nicht mehr funktioniert aufgrund z.B. einer neueren Version):
    tcpmp.corecodec.org

    UPDATE 2008: Leider scheint die Seite tcpmp.corecodec.org nicht mehr aktiv zu sein, daher alternative Download-Quellen. Hierbei handelt es sich um eine etwas neuere Version 0.72 RC1, in der Anleitung hier wird bei den Erklätungen allerdings weiter der alte Dateiname "tcpmp.setup.0.71.exe" verwendet, der Installationsvorgang ist identisch.
    softonic.de
    pocketpc-blog.de
    pc-welt.de

    Installation TCPMP

  • Man startet nun die oben heruntergeladene Datei tcpmp.setup.0.71.exe (auf dem PC natürlich!)
  • Nach einem Klick auf "Next", Akzeptierung der Lizenzbedingungen und abschließendem "Finish" erscheint kurze Zeit später folgendes Fenster



  • Hier wählen wir NICHT den Standard "Hauptspeicher", sondern wählen (wie bei allen nachfolgenden Installationen auch!) "My Flash Disk" aus.



  • Der Installationsvorgang wird fortgesetzt ...



  • ... und mit folgender Meldung abgeschlossen



  • Auf dem Bildschirm des 7934 sollte nun folgendes zu sehen sein



  • Wie im Kapitel 1 erläutert fehlt hier der OK-Button bzw. ist nicht sichtbar. Wir blenden nun die Tastatur ein, aktivieren anschließend wieder das Fenster "Install TCPMP The Core Pocket Media...", in dem wir einfach mal genau diesen Schriftzug im Fenster einmal anklicken und drücken dann auf der Tastatur die "Return"-Taste. Die Installation des TCPMP wird dann auf dem 7934 fortgesetzt. Die Tastatur kann anschließend wieder ausgeblendet werden.

    Nach erfolgter Installation öffnen wir erneut den Explorer auf dem 7934, d.h. man klickt, sofern nicht noch geöffnet, im Active Sync-Fenster auf "Durchsuchen" und wechselt anschließend in das Verzeichnis /My Flash Disk. Hier sollten nun zwei neue Verzeichnisse zu sehen sein, GPSTacho und TCPMP The Core Pocket Media Player. Letzteres Verzeichnis benennen wir wegen der diversen Leerzeichen im Namen unbedingt um in TCPMP (zweimal Anklicken im Abstand von etwa einer Sekunde, dann den neuen Namen "TCPMP" eingeben).



    SpeedLimit

    Download der Datei (direkt):
    SpeedLimit 1.9.9

    Downloadseite (falls direkter Link nicht mehr funktioniert aufgrund z.B. einer neueren Version):
    www.radarfalle.de

    Installation SpeedLimit

  • die Datei "SpeedLimit_PND.zip" in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken
  • die Datei "Setup.exe" aus dem Verzeichnis "SpeedLimit" aufrufen
  • einfach den Installationshinweisen folgen
  • während der Installation ist folgendes auf dem 7934 zu sehen:




  • PMB

    Download der Datei:
    PMB-V100.zip

    Installation PMB

  • die Datei "PMB-V100.zip" in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken
  • die neu vorhandenen Verzeichnisse My Flash Disk und Windows markieren und "kopieren"
  • in den Explorer des 7934 wechseln, dort ins Verzeichnis / wechseln (also ganz nach "oben") und in einem freien Bereich der Anzeige des Verzeichnisinhaltes dann rechte Maustaste -> "Einfügen" auswählen
  • Hierbei muss unbedingt folgendes Fenster erscheinen, ansonsten habt ihr auf dem 7934 im falschen Verzeichnis eingefügt:


  • Beim Kopieren der PMB-Verzeichnisse werden folgende Applikationen kopiert:

  • Total Commander für Windows CE

  • mit freundlicher Genehmigung von Christian Ghisler - www.ghisler.com

  • ShowTaskbar V 1.1 - (Version für PMB weiterentwickelt)
  • RunIni - (speziell für PMB programmiert)
  • Unicode - (speziell für PMB programmiert)

  • mit freundlicher Genehmigung von Torsten Kubinski - toosten, Softwareentwicklung

  • SystemInformation - (Version für PMB weiterentwickelt)
  • ShowCursor - (speziell für PMB programmiert)

  • mit freundlicher Genehmigung von Daniel Schumann - GPSTacho.Bettersoft.de

  • nScriptm V 0.104

  • mit freundlicher Genehmigung von s-k-tools - www.s-k-tools.com

  • iTaskMgr

  • mit freundlicher Genehmigung von Yuichiro Ishitani - ishi-soft

    WICHTIG: An dieser Stelle sollte der Installationsvorgang nicht mehr abgebrochen und bis zum Ende durchgeführt werden. Beim Kopieren des PMB-Archiv wird ein Link im Windows-Startmenü erzeugt, der am Ende der Installation einmalig aufgerufen werden muss. Dieser Link befindet sich allerdings wie das Betriebssystem selbst im RAM, schaltet man also das Gerät während der Installation zu diesem Zeitpunkt oder später, noch bevor man den Link ausgeführt hat, einfach aus nach dem Motto "keine Zeit mehr, mache morgen weiter", wäre der Link im Startmenü verschwunden und man kann ihn nicht mehr aufrufen.



    Reset

    Download der Datei (direkt):
    Reset.zip

    Downloadseite (falls direkter Link nicht mehr funktioniert aufgrund z.B. einer neueren Version):
    users.ameritech.net/blackflre

    Installation Reset

  • die Datei "Reset.zip" in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken
  • die Datei "Reset.exe" markieren, "kopieren"
  • die Datei auf dem 7934 im Verzeichnis /My Flash Disk/Tools "einfügen"



  • PocketXpdf

    Download der Datei (direkt):
    PocketXpdf_0.4.0.zip

    Download der Datei (direkt):
    hier eine der Downloadseiten auswählen und dann PocketXpdf_0.4.0.zip herunterladen

    Projektseite PocketXpdf (falls direkter Link nicht mehr funktioniert aufgrund z.B. einer neueren Version):
    pocketxpdf.sourceforge.net

    Installation PocketXpdf

  • die Datei "PocketXpdf_0.4.0.zip" in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken
  • das Verzeichnis "PocketXpdf" markieren, "kopieren"
  • das Verzeichnis auf dem 7934 im Verzeichnis /My Flash Disk/Tools "einfügen"



  • CEMenu

    Download der Datei (direkt):
    cemenu-0.9b8.arm.net.zip

    Downloadseite (falls direkter Link nicht mehr funktioniert aufgrund z.B. einer neueren Version):
    hpc.ru

    Installation aygshell.dll aus cemenu

  • die Datei "cemenu-0.9b8.arm.net.zip" in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken
  • nur die Datei "aygshell.dll" markieren, "kopieren"
  • die Datei auf dem 7934 im Verzeichnis /My Flash Disk/Tools "einfügen"
  • Diese DLL wird von nScriptm benötigt. Im Archiv vom Freeware-Tool CEMenu hat der Programmierer diese DLL für seine Zwecke nachprogrammiert. Es handelt sich hierbei nicht um die Original-DLL, die in normalen Windows CE-Versionen normalerweise vorhanden ist, ebenso verfügt diese DLL nicht über den kompletten Funktionsumfang der originalen Datei, ist aber völlig ausreichend für nScriptm!



    Start von PMB

    Habt ihr die Installation bis hierhin nachvollzogen, sollten die Verzeichnisse auf dem 7934 wie folgt aussehen:

    Verzeichnis /My Flash Disk
    Verzeichnis /My Flash Disk/Tools

    Sollte die Anzeige von der hier generell abweichen (z.B. kein ".exe" hinter den Dateinamen), ändert bitte die Optionen für die Ansicht im Explorer wie folgt:
    Menü "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Reiter "Ansicht" und deaktiviert (also kein Häkchen) unten in der Liste die Optionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)".

    Habt ihr die Installation bis hierhin nachvollzogen, muss nun als letzter Schritt noch folgendes auf dem 7934 (nicht PC) ausgeführt werden:

  • Windows Icon (Start) anklicken -> "Programs" -> "PMB-Setup" ausführen




  • Hier werden nun die nötigen Umbenennungen der einzelnen Applikationen wie folgt automatisch durchgeführt:

    Verzeichnis /My Flash Disk

    Shell.exe -> ShellOriginal.exe
    ShellPMB.exe
    (=RunINI.exe)
    -> Shell.exe
    PictureViewer.exe -> PictureViewerOriginal.exe
    PictureViewerPMB.exe
    (=SystemInformation.exe)
    -> PictureViewer.exe


    Verzeichnis /My Flash Disk/resources/images

    sh_hb_TA_disclaimer__m.bmp -> sh_hb_TA_disclaimer__mOriginal.bmp
    sh_hb_TA_disclaimer__mPMB.bmp
    (=modifizierter Startscreen)
    -> sh_hb_TA_disclaimer__m.bmp


    Verzeichnis /My Flash Disk/resources/localization

    strings_Shell_Default_German.txt -> strings_Shell_Default_GermanOriginal.txt
    strings_Shell_Default_GermanPMB.txt
    (=modifizierte Sprachdatei)
    -> strings_Shell_Default_German.txt

    Das 7934 führt anschließend automatisch einen Reset durch und beim Neustart sind die neuen Menüs verfügbar.

    UPDATE 2008: Es kann natürlich vorkommen, das an dieser Stelle PMB nicht funktioniert. Dies liegt meistens aber an Fehlern, die hier während der Kopier- und Installiervorgänge passiert sind. Sollte etwas nicht funktionieren, kontrolliert die einzelnen Schritte oder beginnt die Installation erneut. Hilfreich ist auch der Becker-Bereich im Forum auf www.pocketnavigation.de.

    WICHTIG HIERBEI: Benutzt unbedingt die Suche im Forum! Die meisten der möglichen Fehler bei der Installation wurden dort schon X-mal besprochen, auch gibt es die eine oder andere Erweiterung, Ergänzung oder Verbesserung u.a. im PMB-Thread. Lieber ein paar Minuten mehr in die Suche und auch in das Lesen (nicht nur Überfliegen!) der einzelnen Themen investieren als ggf. länger auf eine Antwort zu warten und somit eine funktionierende PMB-Erweiterung des 7934 zu haben. Zudem erspart ihr anderen Forenteilnehmern, immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen. Solltet ihr nicht fündig werden, gebt eurer Anfrage einen aussagekräftigen Titel, Anfragen wie "PMB geht nicht" oder "kann nicht kopieren" sind nicht sonderlich hilfreich für andere User, insbesondere, wenn sie eventuell genau zum gleichen Problem Antworten suchen! Vielen Dank!

    zurück - weiter